Über mich

Foto: Annett Mirsberger


Hallo, ich bin Inga Ahrens!

Ich bin Heilpraktikerin und Coach, und meine absolute Herzensfreude und mein Antrieb ist es, Menschen dabei zu unterstützen ihren seelischen Ballast loszulassen, die innere Handbremse zu lösen und endlich das Leben voll Leichtigkeit und Freude zu führen, das ihnen zusteht.

Und mit diesem Thema kenne ich mich aus!

Meine Mutter war suchtkrank und depressiv, weswegen ich nicht nur gezwungen war viel zu früh viel zu viel Verantwortung zu übernehmen, sondern ich habe dadurch im Laufe meiner Kindheit und Jugend auch meine natürliche Leichtigkeit, innere Freude und meine seelische und emotionale Freiheit verloren.

Zusätzlich zu der Verantwortung die ich von klein auf trug, und die besonders massiv wurde als meine Mutter an Krebs erkrankte und ich sie bis zu ihrem Tod pflegte, machte ich außerdem die Erfahrung, es ihr nie recht machen zu können.

Egal was ich tat, es war falsch - und damit fühlte auch ICH mich falsch, und das grundlegende Gefühl meiner Kindheit war ein schlechtes Gewissen.

Für meine eigenen Wünsche und Bedürfnisse war neben den (körperlichen und seelischen) Erkrankungen meiner Mutter kein Platz - und so verlernte ich regelrecht, überhaupt zu spüren und wahrzunehmen, was ich selbst eigentlich wollte und brauchte.

Um all das auszuhalten und zu kompensieren, begann ich zu essen - und wurde von Jahr zu Jahr dicker, bis ich nach dem Tod meiner Mutter schließlich über 100kg auf die Waage brachte.

Viel schlimmer und gravierender war allerdings, wie ich mich innerlich fühlte: Meine Stimmung und meine Gefühle glichen einer wilden Achterbahnfahrt, und veränderten sich teilweise im Minutentakt. 

Ich war komplett abhängig davon was im Außen geschah; was andere Menschen sagten oder taten oder eben nicht. Ich hatte wahnsinnige Angst davor etwas falsch zu machen, und dadurch die Menschen zu verlieren, die mir wichtig waren - die Sorge, dass jemand mich nicht mehr mögen und "verstoßen" könnte, ließ mich oft nachts wach liegen. 

Ich nahm alles persönlich; egal was anderen Menschen taten, ich interpretierte es als Aussage über mich und meinen Wert.

Klingt anstrengend? War es auch. 🙂

Kurz gesagt: Ich hatte keinerlei Halt in mir selbst, und es fehlte mir an Vertrauen auf allen Ebenen. Ich hatte so viele offenen Wunden, schädigende Glaubenssätze und Ängste in mir, dass es rückblickend wie ein Wunder erscheint, dass ich trotzdem noch so viel Spaß am Leben hatte.

Aber da wusste ich natürlich auch noch nicht, WIE schön das Leben tatsächlich sein konnte - und dass es möglich war, mich so unglaublich wohl, sicher, leicht, mutig, stark, fröhlich und ganz mit mir selbst und der Welt im Einklang zu fühlen.

Bei mir brachte schließlich ein Tag im Jahre 2004 die Wende - an diesem Tag entschied ich mich, dass ich endlich herausbekommen wollte welche Ursachen mein Übergewicht hatte (denn mir war immer klar, dass es sich dabei lediglich um ein Symptom für meinen inneren Schmerz handelte); und ich wollte diese Ursachen loslassen und endlich frei von meiner Vergangenheit werden! Meine Mutter hatte schon über die ersten 22 Jahre meines Lebens geherrscht - noch mehr sollten einfach nicht dazu kommen.

Und so begann ich meine Reise - und alles was ich auf meinem Weg über Leichtigkeit, Loslassen, inneren Ballast, einschränkende Glaubenssätze, Ängste, Transformation, Gedankenhygiene, Vergebung und Selbstliebe gelernt habe, gebe ich heute in meinem Seelenfasten-Coaching und in meinen Programmen weiter.


"Seelenfasten bedeutet loslassen und leicht werden auf seelischer Ebene"


Ich verlor auf diesem Weg nicht nur 40kg Körpergewicht, sondern ich wurde glücklicher, ausgeglichener und in mir ruhender, als ich es mir je hätte erträumen können - ich wurde endlich die strahlenste Version meiner selbst.

Die körperliche Transformation mag beeindruckend sein - doch die innere ist noch weitaus gravierender!


Heute fühle ich mich unendlich frei - frei von äußeren Umständen, frei vom Verhalten anderer Menschen, frei von meinen eigenen Gedanken und Gefühlen, frei von meiner Vergangenheit!

Und das Glück über diese innere Freiheit und Leichtigkeit möchte ich in die Welt tragen und weitergeben, das ist der Antrieb meines Schaffens.


Hier findest Du meine persönliche Botschaft an Dich: 
Egal was war - alles kann sich ändern!

Der Schwerpunkt meiner Arbeit ist mein Seelenfasten-Coaching - aber auch einzelne Termine in meiner Praxis in Hamburg oder online sind möglich. Weitere Infos findest du hier. 

Wenn du Fragen hast oder mehr darüber wissen möchtest, freue ich mich sehr über deine Nachricht.

Die wiedergewonnene Freude in deinen Augen und dein Strahlen sind mein Antrieb; deinem Glück möchte ich dienen.

Bis bald, ich freue mich auf dich!